Schmetterlinge

Schmetterlinge

Über dreißig Jahre habe ich mit Kindern gearbeitet. Erfolgreich war ich - so erfolgreich, dass sie wie die Kletten an mir klebten und, bereits schon erwachsen geworden, sich immer noch im Guten an mich erinnern, und mich umarmen, sobald wir uns und treffen. Nun, was ist das Geheimnis? Sicher war ich lieb zu ihnen. Sicher lustig, verrückt, und mit Eifer dabei. Gekrümmt haben sie sich vor Lachen , und sich in ihrem Kummer in meine Arme fallen lassen. Sie liebten  mich für meine tausend Ausnahmen von der Regel, und gleichzeitig für meine Loyalität gegenüber dieser. Diese bot ihnen Verlässlichkeit und Sicherheit. Doch das war nicht das Geheimnis.

Der Mensch verlangt nach Anerkennung - nach Bedeutsamkeit. Das ist das Geheimnis!

Es gibt wohl keinen größeren Wunsch des Menschen, als eben dieser.

Erfüllst du diesen, so wird er dir folgen. 

Mehr musst du nicht tun - aber auch nicht weniger. 

Ein Heuchler hat hier schlechte Karten. Er fliegt auf und scheitert an seiner Schauspielerei. 

Aufrichtig und authentisch musst du sein. Zeig dich, mit all deinen Schwächen, und führe mit der Stärke deines Herzens. Erhebe dich dich nicht über die Raupe, sondern siehe den Schmetterling, der bereits in seiner ganzen  Schönheit vorhanden, über deinem eigenen Horizont hinwegflattern wird.

Und ich kann euch nur empfehlen, es tagtäglich so zu halten. Du bist nicht mehr, und auch nicht weniger, als dein Gegenüber. Die Frau, die dich anbettelt, ist deine Schwester, und der nervige Typ,, ist dein verirrter Bruder.

Auch ihnen gebührt Anerkennung und Bedeutsamkeit.

Und solltest du morgen früh in den Spiegel schauen, so schenke dir beides!

Denn nur wer hat, kann geben!