Interview

Interview (geführt von Zico am 20.8.2018 in Berlin)

Zico : Werner, du hast mir einiges von deiner Band erzählt. Ich war schon auf vielen eurer Konzerte und kenne eure CDs. Ich habe mich schon oft gefragt, und da bin ich sicher nicht der Einzige, wieso man euch weder im Radio hört, noch sonst öffentlich wahrnimmt, es sei denn, man kennt euch. Woran, meinst du, liegt das? Anders gefragt: Wieso ist der "Erfolg" bisher ausgeblieben?

Bettge: Oh Mann, das ist so einfach nicht zu beantworten. Da spielen sicher viele Dinge eine Rolle. Das wir zu wenig dafür getan haben, können wir uns nicht vorwerfen. Sicherlich kann man immer mehr machen, aber auch das gibt dir keine Garantie. Manchmal muss man -- wie so oft im Leben -- zur richtigen Zeit am rechten Ort sein, den richtigen Leuten begegnen und die richtigen Entscheidungen treffen. Und klar, bestimmt habe ich in all den Jahren auch falsche Entscheidungen getroffen, die einem Erfolg vielleicht sogar im Wege standen und stehen. Die Band trägt meinen Namen und ich stehe gerne dafür ein. Doch wer weiß, vielleicht sind es irgendwann mal genau diese Entscheidungen, die sich im Nachhinein als segensreich herausstellen. Ich weiß es nicht. Mal im Ernst: Erfolg ist nicht das Maß aller Dinge. Außerdem hat der Erfolg viele Gesichter. Und das muss jeder für sich selbst bestimmen. Weißt du, wenn mir ein toller Song gelungen ist, dann bin ich der glücklichste Mensch auf Erden, und sicher auch einer der erfolgreichsten, jedenfalls in diesem Moment.

 

Zico : Deutschsprachige Musik ist ja seit Jahren wieder gut im Rennen. Etablierte Künstler sowie viele junge Künstler und Bands feiern große Erfolge. Verfolgst du das?

BettgeDa fragst du ja genau den Richtigen. Ich höre schon seit Jahren keine Musik mehr, die im Radio läuft. Ich konnte und wollte es einfach nicht mehr aushalten. Zum Schluss habe ich nur noch Nachrichten gehört, aber auch die habe ich seit anderthalb Jahren zum Verstummen gebracht. Ich war einfach nur noch genervt und fühlte mich genötigt. Bei mir läuft keine Musik. Niemals. jedenfalls höchst selten. Vielleicht ändert das sich eines Tages auch wieder, denn ich weiß natürlich, dass es jede Menge tolle und wunderschöne Musik und Songs gibt. Mein Sohn ist ein großer Kenner der aktuellen Szene. Ab und zu spielt er mir was vor, das vorher von ihm als hörenswert befunden wurde. Auf seine Vorauswahl kann ich mich verlassen, denn er hat einen guten Geschmack, wie ich finde. 

 

Zico : Gibt es etwas, was du jungen Musikern raten würdest ?

Bettge : Gute Frage. Ich denke in erster Linie wohl, dass sie auf sich achten sollten.  In dem Sinne, dass sie immer auf ihr Herz hören sollten. Probiert euch aus. Macht euch keinen Kopf um irgendetwas. Folgt eurer Freude und macht einfach Musik, die euch gefällt. Egal was irgendwer meint, dazu sagen zu müssen. Bleibt kreativ, lernt und werdet besser. Kümmert euch nicht um den Erfolg. Das ist nicht eure Aufgabe. Nutzt eure Talente und Fähigkeiten. Das ist eure Aufgabe und Pflicht zugleich. Was für ein Geschenk. Tolle Musik sollte das Ziel sein. Das ist das Allerwichtigste. Und sollte Kohle fließen - wunderbar. Das Ziel eines Musikers sollte in seinem Herzen liegen. Die Welt der Musikindustrie ist eine ganz andere. Da braucht er im Notfall Leute, denen er vertrauen kann, und die sich damit auskennen. Da geht es ums Geschäft, um Kohle. Das liegt nicht jedem Musiker.

 

Zico : Was ist mit dir? Hast du noch Träume oder Ziele?

Bettge : Hey Baby! Ich werde in diesem Monat fünfundfünfzig, nicht fünfundneunzig. Abgesehen davon, werde ich wohl noch auf meinem Sterbebett Träume haben und große Pläne schmieden. Das liegt einfach in meiner Natur. Die hatte ich schon als kleiner Junge und werde sie noch haben, bei meinem letzten Blick in den blauen Himmel. Ein Leben ohne diese ist für mich keines. Es ist die Aufgabe eines jeden, seinen Träumen und Zielen treu zu bleiben und sie zu verfolgen. Viele Menschen verfolgen allerdings die Träume und Ziele Anderer. Das geht schnell. Ich persönlich habe das Ziel, einen tollen Song zu schreiben, eine nächste CD aufzunehmen. Und ja - in der Waldbühne würde ich gerne mal spielen, an einem schönen Sommertag. Außerdem will ich noch viele Gedichte und Erzählungen schreiben! Das ist nur eine kleine Auswahl, von dem, was ich mir noch erträume -- reicht das?

 

Zico : Ich danke dir

Bettge : Und ich danke dir, mein Freund